Unser Schulprojekt im Urwald

Zum Schulungs-Projekt gehören  die Urwaldschule "Sacha Yachana Wasi" (gegründet 2001) und das Stundentenwohnheim in Tena "Llakta Kawsana Wasi" (gegründet 2011). Es ist Teil des Gesamtprojekts "Selva Viva", welches sich für den Schutz des Regenwaldes in Ecuador engagiert.

"Sacha Yachana Wasi" ist eine staatlich anerkannte, interkulturelle Schule mir Schweizer Unterstützung für die Kinder der Kichwa-Indianer vom Arajuno. Sie ist eingetragen als "Escuela privada de intercambio cultural entre los Kichwas de Ecuador y Suiza". Der moderne Unterricht findet in drei Sprachen (Kichwa, Spanisch und Deutsch) statt. Dank den Spendengeldern aus Europa wird den Schülerinnen und Schülern eine einmalig gute Ausbildung ermöglicht.

Seit 2010 ist die Schule ins ecuadorianische Schulsystem integriert. Damit die Qualität der Ausbildung sichergestellt werden kann, wird ein substanzieller Teil der Schulkosten und des Lehrprogramms aus der Schweiz finanziert.

Im Jahre 2011 wurde in Tena zusätzlich ein Stundentenwohnheim gebaut und in Betrieb genommen. So wird den jungen Kichwas die Möglichkeit geboten, nach der obligatorischen Grundschule ein Gymnasium zu besuchen. Dieses Teilprojekt wird zu 100% durch Spendengelder getragen.

Unser Projekt stützt sich einerseits auf Spendengelder, andererseits auf die Mithilfe von deutschsprachigen Lehr- und Betreuungspersonen, die sich in der Urwaldschule oder im Studentenwohnheim engagieren.

Das Napo-Gebiet

Unser Leitgedanke

Die Zielsetzungen unserer Schule unterstützen den ecuadorianischen Lehrplan. Durch die Schweizer Unterstützung wird eine effiziente Mischung aus beiden Welten erreicht - eingebunden in unsere Philosophie des Lebens im, mit dem und für den Regenwald.

Die Schule ist getragen von grosser Achtung der Kichwas-Kultur. Das Wissen der Eltern und Grosseltern soll regelmässig in den Unterricht eingebaut werden. Wir wollen den Kindern ermöglichen, den Anschluss an die "moderne Welt" zu finden, ohne dabei ihre Wurzeln zu verlieren. Sie sollen stolz darauf sein, Kichwas zu sein - und trotzdem in der "weissen Welt" bestehen können.

Nebst dem Vermitteln der üblichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse ist es uns ein grosses Anliegen, die Kinder zu unterstützen, selbständig denkende und verantwortlich handelnde Menschen zu werden. Wir wollen ihnen helfen, persönliche Werthaltungen aufzubauen und damit ihr Leben zunehmend selber sinnvoll zu gestalten.

Das Paradies haben wir verloren, aber die Zukunft wollen wir gewinnen!

Geschichten aus dem Regenwald

Das Zusammentreffen und Zusammenarbeiten zweier sehr verschiedener Kulturen erfordert von beiden Seiten eine grosse Toleranz und Akzeptanz des Unverständlichen. Einige "Geschichtchen" aus dem Alltag möchten dies auf humoristische und vielleicht auch auf nachdenklich machende Weise aufzeigen.